Zwei Institutionen werden verabschiedet
Pauline und Gerhard Zierer in Seestall zu Ehrenmitgliedern ernannt
Feste Größen waren Pauline und Gerhard Zierer im Vereinsleben der Seestaller Edenthalschützen. Pauline Zierer betreute 34 Jahre lang die Kasse und engagierte sich auch in anderen Belangen. Gerhard Zierer war 24 Jahre Sportleiter und das sportliche Aushängeschild der Seestaller. Er gewann zahlreiche deutsche Meistertitel und auf lokaler Ebene, 18 Mal das Fuchstalpokalschießen und sieben Mal den Titel des Schützenkönigs. Für ihre hervorragenden Verdienste wurden beide mit ihrem Ausscheiden aus dem Vorstand durch Schützenmeister Armin Hilbring zu Ehrenmitgliedern ernannt.
Die Jahreshauptversammlung im Gasthof Römerkessel lieferte den Rahmen für diese Ehrungen. Im Mittelpunkt standen daneben die Neuwahlen im Vorstand. Schützenmeister bleibt Armin Hilbring, bestätigt wurde auch sein Stellvertreter Robert Maier. Alexandra Lahr folgt auf Jutta Lerchenmüller als Schriftführerin, die Kasse verwaltet künftig Brigitte Schneider. Bernd Schneider ist Zierers Nachfolger als Sportleiter, unterstützt von wird er von Manuel Wiedemann. Thomas Schappele, Olaf Erichsen und Georg Welz junior komplettieren den Vorstand als Beisitzer. Fähnrich bleibt Thomas Schappele, begleitet wird er wie bisher von Manuel Wiedemann und Robert Maier. Bestätigt wurden in der Versammlung Brigitte Schneider und Jan Bräuer als Jugendleiter, sie lösen den verstorbenen Reinhold Lerchenmüller ab.
Wie Armin Hilbring in seinem Bericht ausführte, lag das Vereinsleben seit einem Jahr wegen Corona brach. Man sehne sich nach Normalität und der Wiederaufnahme des Sportbetriebs. In den nächsten Jahren sind mit der Neugestaltung des Seestaller Dorfmitte auch Umbauten im Schützenheim geplant.
Der Sportbericht von Gerhard Zierer betraf die Rundenwettkämpfe 2019/20. Hier ragten die Leistungen der Auflageschützen mit dem Luftgewehr heraus, die schon seit etlichen Jahren in der Gauoberliga antreten. Ihr gehören neben Pauline und Gerhard Zierer auch Olaf Erichsen, Jutta Lerchenmüller und Manfred Welz an.
Weiter Ehrungen nahm der neue Gauschützenmeister Tino Fillinger vor. Die Gauehrennadel in Silber ging an Jutta Lerchenmüller, Fritz Kratzer senior und Brigitte Sauter, die kleine Ehrennadel in Gold erhielt Armin Hilbring. Robert Maier wurde mit der Verdienstnadel des Bayerischen Sportschützenbundes ausgezeichnet. Die Gauehrungen für Pauline und Gerahrd Zierer erfolgen zu einem späteren Zeitpunkt. (hoe)